DF.png

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Konvergenzen in den Bereichen Innovation und Technologie im Mittelpunkt der Zusammenarbeit

Vor 60 Jahren unterzeichneten die beiden Länder den Elysée-Vertrag. Achtzehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs besiegelten der französische Präsident und der deutsche Bundeskanzler darin die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Sie leiteten eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen ein. Die grenzüberschreitende Oberrheinregion ist ein wunderbarer Experimentierraum für die deutsch-französischen Beziehungen und ein Motor für diese konkrete Zusammenarbeit, die auf Initiativen und Projekten beruht, die die Integration in vielen Bereichen stärken, insbesondere in der Hochschulbildung, der Forschung und der Innovation.

In ihren Ansprachen in der Sorbonne am Sonntag betonten Emmanuel Macron und Olaf Scholz die Bedeutung dieses Vertrags als Grundlage für die Vertiefung der Integration und der Konvergenzen in allen Bereichen im Dienste der Europäischen Union, des Friedens, des ökologischen und digitalen Wandels, für die Jugend beider Länder und für die Mitbürger.innen, die beiderseits der Grenzen leben und arbeiten. Die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Europäischen Union muss sich auf die Spitzenkompetenzen in den Bereichen Innovation und Technologie stützen, um den Wohlstand, die ökologische Zukunft und das Sozialmodell, das Europa vereint, weiter aufzubauen.

Die Region Grand Est und die beiden Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz engagieren sich für die Entwicklung der grenzüberschreitenden Oberrheinregion, indem sie mit dem Programm Interreg Oberrhein die Initiative  Wissenschaftsoffensive aufgebaut haben, die deutsch-französische Kooperationsprojekte im Bereich des Wissens- und Technologietransfers ermöglicht und so die deutsch-französische Zusammenarbeit in den Bereichen Energiewende, Digitalisierung, nachhaltige Mobilität oder noch Gesundheit stärkt.

Der Projektaufruf 2023 ist bis zum 24. März geöffnet. Er richtet sich an Forschungseinrichtungen und Akteure des Technologietransfers aus der Region Grand Est, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz sowie den fünf Kantonen der Nordwestschweiz in der trinationalen Oberrheinregion.

Mehr Informationen: https://science.rmtmo.eu/de/wissenschaftsoffensive/projektaufruf-2023/ 

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Konvergenzen in den Bereichen Innovation und Technologie im Mittelpunkt der Zusammenarbeit