funtap©123rf_petit_Web.jpg

Rückblick auf die Fortbildungsreihe der Säule Wissenschaft 2022: Hochschul-, Forschungs- und Transfersysteme in Deutschland, Frankreich und der Schweiz

Die diesjährige dreiteilige Online-Fortbildungsreihe der Säule Wissenschaft zu den Hochschul-, Forschungs- und Transfersystemen in den Ländern des Oberrheins wurde in Zusammenarbeit mit dem Euro-Institut und dem Jean-Monnet-Exzellenzzentrum der Universität Straßburg organsiert und war mit knapp 90 Teilnehmenden aus Universitäten, Hochschulen, Serviceeinrichtungen und Kammern aus allen drei Ländern des Oberrheins und darüber hinaus ein voller Erfolg.

Zu jedem Termin stand ein anderes Thema im Mittelpunkt: zunächst die Strukturierung, Funktionsweise und Akteure der Hochschulsysteme (31.03.2022), dann der Forschung (26.04.2022) und schließlich des Transfers (10.05.2022). Neben der länderspezifischen Perspektive wurde ein Fokus auf die Oberrheinregion gelegt. So wurden die Hochschul-, Forschungs- und Transferlandschaft der trinationalen Metropolregion genauso vorgestellt wie wichtige grenzüberschreitend tätige Akteure im Wissenschaftsbereich wie etwa der Universitätsverbund Eucor – the European Campus, die Hochschulallianz TriRhenaTech und die Säule Wissenschaft selbst. Weitere Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte rundeten das dichte Programm der Reihe ab.

Anliegen der Säule Wissenschaft war es, mit diesem Fortbildungszyklus einen Beitrag zur wechselseitigen Kenntnis der Einrichtungen zu leisten, das gegenseitige Verständnis der Akteure zu fördern sowie gegebenenfalls neue Themen der Zusammenarbeit anzuregen.

Kontakt: Dr. Maria Hegner, maria.hegner@rmtmo.eu

Rückblick auf die Fortbildungsreihe der Säule Wissenschaft 2022: Hochschul-, Forschungs- und Transfersysteme in Deutschland, Frankreich und der Schweiz