stylephotographs©123rf_klein.jpg

Eucor Hackathon für mehr grenzüberschreitende Campus-Leben: Zwei Tage, acht Teams, vier Gewinnerprojekte

Aufgeteilt auf acht Arbeitsgruppen stellten sich rund 50 Studierende der Universität Strasbourg, des Karlsruher Instituts für Technologie und der Universität Freiburg einer besonderen Herausforderung: ein grenzüberschreitendes Projekt und einen Pitch in nur 48 Stunden vorbereiten. Die Aufgabe war klar: einen Beitrag zum grenzüberschreitenden Campusleben leisten und das Zugehörigkeitsgefühl zu Eucor – The European Campus steigern.

Die Projekte der Teams waren äußerst abwechslungsreich: von einem trinationalen Campingwochenende im Schwarzwald, über eine trinationale transkulturelle Olympiade, eine grenzüberschreitende Schnitzeljagd, einen trinationalen Fotowettbewerb, ein Planspiel „Model of United Nations Eucor“, ein Seminar zu Interkulturalität, ein Wettbewerb zur Wissenschaftskommunikation und ein deutsch-französisches Treffen zum Thema 3D-Druck.

Für die vier Gewinnerteams endet somit das Abenteuer noch nicht! Mit einer Projektförderung in Höhe von 2000 € und begleitet durch das Eucor-Team der Universität Strasbourg können sie nun bis zum 30. Juni 2024 ihr Projekt umsetzen. Halten Sie also Ausschau nach den vier neuen Eucor-Projekten, die das Campusleben prägen werden!

Die Veranstaltung wurde von der Collectivité Européenne d’Alsace, der Region Grand Est, der Stadt und Eurometropole Straßburg im Rahmen des Dreijahresvertrags 2021-2023 “Strasbourg, Capitale européenne” finanziert.

Mehr Informationen: https://www.eucor-uni.org/de/aktuelle-informationen/erster-eucor-hackathon

Eucor Hackathon für mehr grenzüberschreitende Campus-Leben: Zwei Tage, acht Teams, vier Gewinnerprojekte