robot-hub.png

Rheinland-Pfälzische Staatssekretärin Petra Dick-Walther besucht das Grenzüberschreitendes Projekt Robot-Hub Transfer

Das Projekt Robot Hub Transfer, koordiniert von der Hochschule Trier – Campus Birkenfeld mit Partnern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, fördert KMU entlang des Oberrheins mit kostenfreien Beratungen und Transferprojekten im Bereich Robotik und Automatisierung, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und neue Technologien zugänglich zu machen.
„Mit Projekten, wie dem Robot Hub Transfer, bringen wir Forschung, Praxis und regionale Wirtschaft zusammen. Das stärkt unsere kleinen und mittleren Unternehmen – und sorgt dafür, dass Zukunftstechnologien nicht nur in Großkonzernen, sondern auch in Familienbetrieben ankommen. Aber vor allem auch konkrete Investitionsentscheidungen am Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz getroffen werden“, unterstrich die rheinland-pfälzische Staatssekretärin im Rahmen des Besuchs in Brücken bei dem Unternehmen Howatherm Klimatechnik GmbH.
Seit Projektbeginn wurden bereits 70 Erstberatungen sowie 28 Transferprojekte erfolgreich umgesetzt, die verschiedene Branchen wie Automobilzulieferer, industrielle Fertigung und Lebensmittelindustrie umfassen. Die nachhaltige Zusammenarbeit der Partner aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz schafft grenzüberschreitende Impulse und beschleunigt den Technologietransfer direkt in die Praxis.

Das vollständige Artikel lesen: https://robot-hub.eu/2025/11/staatssekretaerin-petra-dick-walther-besucht-robot-hub-transfer-bei-howatherm-europaeische-foerderung-staerkt-kmu-in-der-region-oberrhein/

Rheinland-Pfälzische Staatssekretärin Petra Dick-Walther besucht das Grenzüberschreitendes Projekt Robot-Hub Transfer