Eucor.jpg

Eine neue Strategie für den Universitätsverbund Eucor

Die Eucor-Mitgliedsuniversitäten haben ihre neue Strategie für den Zeitraum 2024-2030 in Anwesenheit der Ministerien und Gebietskörperschaften aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz vorgestellt.

Mit der neuen Strategie bestätigen die fünf oberrheinischen Universitäten ihre Vision eines klar profilierten Wissenschaftsraumes ohne Mauern und Grenzen mit internationaler Ausstrahlung. Im neuen Strategiezeitraum sollen weitere grenzüberschreitende Professuren geschaffen, ein Biocampus – ein Hub für Life Sciences and Personalised Health – eingerichtet und ein studentisches Leben mit grenzüberschreitender Dimension ermöglicht werden.

Die vorrangigen thematischen Schwerpunkte der Zusammenarbeit im Zusammenhang mit wichtigen Zukunftsfragen wie Nachhaltigkeit, personalisierte Medizin, Energie, Mobilität und Digitalisierung sowie die europäischen Werte und Identitäten werden in diesem neuen Fahrplan in einem umfassenden Ansatz für Forschung, Ausbildung und Lernen, Technologietransfer und einen intensiven wechselseitigen Austausch mit der Gesellschaft bestätigt.

Die Eucor-Strategie lesen: 2030: https://www.eucor-uni.org/wp-content/uploads/2023/03/Eucor_Strategie_2030_DE.pdf

Eine neue Strategie für den Universitätsverbund Eucor