Der 8. Trinationale Klima- und Energiekongress, den TRION-climate e.V. im Auftrag der Oberrheinkonferenz organisiert, beleuchtet soziale, technische und rechtliche Aspekte zur Förderung der Akzeptanz von Projekten zur Erdwärmenutzung und zur Lithiumgewinnung.
Michael Hauer, Staatssekretär im Umweltministerium Rheinland-Pfalz wird den Kongress eröffnen. Frédéric Bierry, Präsident der Collectivité européenne d’Alsace wird die Teilnehmer/innen als Sprecher der Säule Politik begrüßen. Chantal Kopf, Mitglied des Bundestages und Vorstandsmitglied der D-F Parlamentarischen Versammlung überbringt ebenfalls eine Grußbotschaft. Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident für Transfer und Internationales am KIT und Vizepräsident von Eucor begrüßt als Sprecher der Säule Wissenschaft. Im Rahmen des Kongresses sind zahlreiche Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Technik vorgesehen. Ziel des Kongresses ist es, mittelfristig zu gemeinsamen Projekten am Oberrhein zu führen. Das Programm wird demnächst veröffentlich.
Die grenzüberschreitende Vernetzung der Klima- und Energieakteure am Oberrhein und der trinationale Erfahrungs- und Wissensaustausch gehören zu den Grundaufgaben von TRION-climate e.V. Tiefengeothermie, Wasserstoff, Fotovoltaik und Klimaanpassung zählen zu den Arbeitsschwerpunkten in diesem Jahr.
Weitere Termine:
- 20.06.2023: Seminar des Euro-Instituts zu „Klimafolgenanpassung“
- 30.06.2023: Besichtigung des stillgelegten Atomkraftwerkes Fessenheim
- 20.10.2023: Klimaforum des Eurodistriktes Strasbourg-Ortenau
- 28.11.2023: 9. Trinationaler Klima- und Energiekongress zu Wasserstoff
Mehr Informationen (und Anmeldung): https://trion-climate.net/